Eisenbahnforum Ulrich Walluhn
21. März 2019, 11:17:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF-Forum installiert und einsatzbereit
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
  Drucken  
Autor Thema: Museumsbahnfahrzeuge  (Gelesen 7343 mal)
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #15 am: 03. Juli 2018, 21:09:44 »

Hier habe für alle zwei weitere Bilder der 01 509.





01 509 UEF ex DR a. 01 0509-8 DR a. 90 80 0001 509-3 D-PRESS ex 01 143 DR ( 088 013-8 )
01 143 Friedrich Krupp AG Essen 1426 / 1935
Reichsbahnausbesserungswerk „Helmut Scholz“ Meiningen 111 / 1963
Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.
Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH Jöhstadt (Erzgebirge)
Eisenbahnmuseum Bw Arnstadt Hist. 17.09.2011


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 20:14:25 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #16 am: 03. Juli 2018, 21:10:34 »

Zwei weitere 01zer im Aw Meinigen und Weimar aufgenommen.



01 066 a. 01 2066-7 DR a. 98 80 0001 066-4 D-BYB
Berliner Maschinenbau AG 9020 / 1927
Bayerischen Eisenbahnmuseum e.V. Nördlingen
BayernBahn Betriebsgesellschaft mbh Nördlingen
Reichsbahnausbesserungswerk „Helmut Scholz“ Meiningen
Aw / DLW Meiningen 01.10.2005





01 118 a. 01 2118-6 DR a. 088 012-0 a. 98 80 0001 118-3 D-HEF
Lokomotivfabrik Krupp Essen 1415 / 1934
Historische Eisenbahnfreunde Frankfurt / Main e.V.
Eisenbahnmuseum Bw Weimar 11.10.2008


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2018, 20:57:35 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #17 am: 03. Juli 2018, 21:12:26 »

Danke für die wiederum eingestellten Bilder. Ich möchte zu beiden Lokomotiven die vorhandenen Betriebsbuch-Ausarbeitungen beistellen. Zur 01 066 haben wir leider nur ein Zweitbuch. Zu beiden Lok lassen sich umfassende Aussagen, vor allem zu den Bauartänderungen machen, die - wieder einmal - alle Literatur hinter sich lassen, wobei ich das jüngst erschienene Baureihen-Buch zur 01 aus dem Verlag Dirk Endisch ausklammern will, da es wirklich gut und fundiert gemacht ist.

Code:

Betriebsbuchauszug der Dampflokomotive 01 066:
==============================================
      Schwartzkopff Berlin-Wildau 1927/9020

Anlieferung:       ..........
Abnahme:           07.02.1928

Lok hat 1 Dampfstrahlpumpe Bauart Schäffer & Buddenberg 300 Liter pro Minute,
1 Verbundspeisepumpe Bauart Nielebock-Knorr 350 Liter pro Minute, Abdampfvor-
wärmer Bauart Knorr, Fernthermometer Bauart Siemens & Halske, Einkammer-
druckluftbremse Bauart Knorr mit Zusatzbremse, Doppelverbundluftpumpe Bauart
Nielebock-Knorr, Druckluftsandstreuer, Geschwindigkeitsmesser Bauart Deuta,
2 Hochdrucköler Bauart Bosch mit Tropfenzeiger mit 10 Abgabe-stellen für
Zylinderschmierung und 16 Abgabestellen für Achslagerschmierung, Radreifen-
spritzer für vordere Laufachse, Druckausgleicher luftgesteuert, Einheits-Kolben-
schieber 300 mm Durchmesser. Höchstgeschwindigkeit 120 km/h.

........ – 04.10.41   Raw Braunschweig  L 4

15.05.42 – 03.06.42   Raw Braunschweig  L 0                (88.234 Km)
........ - ........   Bw Halberstadt
30.10.42 – 10.11.42   Bw Halberstadt  L 0                  (154.505 Km)
........ - ........   Bw Halberstadt
08.01.43 – 08.01.43   Raw Braunschweig  L 0
........ - ........   Bw Halberstadt
22.06.43 – 22.06.43   Raw Braunschweig  L 0
........ - ........   Bw Halberstadt
12.07.43 – 30.07.43   Raw Braunschweig  L 2                (263.576 Km)
........ - ........   Bw Halberstadt
01.11.43 – 15.11.43   Raw Braunschweig  L 0                (306.575 Km)
........ - ........   Bw Halberstadt
06.04.44 – 12.05.44   Raw Braunschweig  L 3 o.W.           (362.911 Km)
13.05.44 – 14.05.44   Bw Hannover-Ost
21.05.44 – 02.07.44   Bw Magdeburg Hbf.
03.07.44 – 03.07.44   Raw Braunschweig  L 0
04.07.44 – 26.12.45   Bw Magdeburg Hbf.
........ - ........   Bw Leipzig-Wahren
01.04.46 – 17.07.46   Bw Leipzig-West
18.07.46 – 26.07.46   Bw Leipzig-West  L 0
27.07.46 - 22.04.47   Bw Leipzig-West
23.04.47 – 12.01.49   Bw Nordhausen
13.01.49 – 11.02.54   Bw Erfurt-P
12.02.54 – 03.07.54   Raw Meiningen  L 4 EI                (467.042 Km)
04.07.54 – 29.07.54   Bw Erfurt-P
30.07.54 – 11.01.55   Bw Magdeburg Hbf.
12.01.55 – 25.01.55   Bw Oebisfelde  L 0                   (542.345 Km)
25.01.55 – 03.02.55   Bw Magdeburg Hbf.
04.02.55 – 15.02.55   Bw Magdeburg Hbf.  L 0
16.02.55 - 02.06.55   Bw Magdeburg Hbf.
03.06.55 – 18.07.55   Raw Meiningen  L 0                   (566.929 Km)
19.07.55 – 16.08.56   Bw Magdeburg Hbf.
17.08.56 – 24.09.56   Raw Meiningen  L 2                   (645.006 Km)
25.09.56 – 02.10.56   Raw Meiningen  L 0
02.10.56 – 09.04.57   Bw Magdeburg Hbf.
10.04.57 – 11.04.57   Bw Magdeburg Hbf.  L 0
12.04.57 - 22.09.57   Bw Magdeburg Hbf.
23.09.57 – 06.11.57   Raw Meiningen  L 3 m.W.              (758.120 Km)
07.11.57 – 11.08.58   Bw Magdeburg Hbf.
12.08.58 – 24.09.58   Raw Meiningen  L 2                   (839.020 Km)
25.09.58 – 03.03.59   Bw Magdeburg Hbf.
04.03.59 – 05.06.59   Raw Meiningen  L 0                   (879.305 Km)
06.06.59 – 04.08.59   Bw Magdeburg Hbf.
05.08.59 – 31.01.60   Raw Meiningen  L 2                   (890.899 Km)
01.02.60 – 10.07.60   Bw Magdeburg Hbf.
11.07.60 – 14.09.60   Raw Meiningen  L 4                   (943.546 Km)
15.09.60 – 15.05.61   Bw Magdeburg Hbf.
16.05.61 – 23.06.61   Raw Meiningen  L 0                   (1.033.674 Km)
24.06.61 – 11.05.62   Bw Magdeburg Hbf.
12.05.62 – 12.06.62   Raw Meiningen  L 2                   (1.091.981 Km)
13.06.62 – 07.08.62   Bw Magdeburg Hbf.
08.08.62 – 30.08.62   Raw Meiningen  L 0                   (1.109.521 Km)
31.08.62 – 23.09.62   Bw Magdeburg Hbf.
24.09.62 – 28.09.62   Bw Magdeburg Hbf.  L 0
29.09.62 - 18.04.63   Bw Magdeburg Hbf.
19.04.63 – 30.09.63   Raw Meiningen  L 3 m.W.              (1.152.779 Km)
01.10.63 – 12.02.64   Bw Magdeburg Hbf.
13.02.64 – 24.03.64   Raw Meiningen  L 0                   (1.160.633 Km)
25.03.64 – 23.06.64   Bw Magdeburg Hbf.
24.06.64 – 10.09.64   Raw Meiningen  L 0                   (1.187.608 Km)
11.09.64 – 26.08.65   Bw Magdeburg Hbf.
27.08.65 – 21.09.65   Raw Meiningen  L 2                   (1.313.430 Km)
22.09.65 – 08.02.66   Bw Magdeburg Hbf.
09.02.66 – 12.02.66   Bw Magdeburg Hbf.  L 0
13.02.66 - 20.04.66   Bw Magdeburg Hbf.
21.04.66 – 16.05.66   Raw Meiningen  L 0                   (1.385.835 Km)
17.05.66 – 18.09.66   Bw Magdeburg Hbf.
19.09.66 – 08.11.66   Raw Meiningen  L 4                   (1.430.990 Km)
09.11.66 – 22.07.67   Bw Magdeburg Hbf.
23.07.67 – 25.08.67   Raw Meiningen  L 2                   (1.532.476 Km)
26.08.67 – 05.10.67   Bw Magdeburg Hbf.
06.10.67 – 06.11.67   Raw Meiningen  L 0                   (1.542.005 Km)
07.11.67 – 14.04.68   Bw Magdeburg Hbf.
15.04.68 – 15.04.68   Bw Magdeburg-Rothensee  L 0
16.04.68 - 01.12.68   Bw Magdeburg Hbf.
02.12.68 – 30.12.68   Raw Meiningen  L 2                   (1.691.405 Km)
31.12.68 – 16.03.69   Bw Magdeburg
17.03.69 – 23.04.69   Bw Magdeburg  L 0                    (1.713.980 Km)
24.04.69 - 18.05.69   Bw Magdeburg
19.05.69 – 02.06.69   Raw Meiningen  L 0                   (1.714.245 Km)
03.06.69 – 09.10.69   Bw Magdeburg
10.10.69 – 04.11.69   Raw Meiningen  L 0                   (1.734.724 Km)
05.11.69 – 17.03.70   Bw Magdeburg
18.03.70 – 17.04.70   Raw Meiningen  L2 K3                 (1.763.064 Km)
18.04.70 – 08.09.70   Bw Dresden
09.09.70 – 28.09.70   Raw Meiningen  L 0                   (1.812.576 Km)
29.09.70 – 18.10.70   Bw Dresden
19.10.70 – 25.10.70   Bw Karl-Marx-Stadt  L 0
26.10.70 – 22.11.70   Bw Dresden
23.11.70 – 30.11.70   Bw Karl-Marx-Stadt  L 0              (1.826.153 Km)
01.12.70 - 30.12.70   Bw Dresden
31.12.70 – 15.01.71   Raw Meiningen  L 0                   (1.826.153 Km)!
16.01.71 – 23.06.71   Bw Dresden
24.06.71 – 12.07.71   Raw Meiningen  L 2                   (1.869.539 Km)
13.07.71 – 28.02.72   Bw Dresden
29.02.72 – 04.03.72   Bw Dresden BT Zwickauer Straße  L 0  (1.965.976 Km)
05.03.72 – 29.06.72   Bw Dresden
30.06.72 – 27.07.72   Raw Meiningen  L 2                   (2.005.960 Km)
28.07.72 – 12.12.72   Bw Dresden
13.12.72 – 15.01.73   Raw Meiningen  L 0                   (2.059.963 Km)
16.01.73 – 20.03.73   Bw Dresden
21.03.73 – 18.04.73   Raw Meiningen  L 0                   (2.077.037 Km)
19.04.73 – 24.04.73   Bw Dresden
25.04.73 – 07.05.73   Bw Dresden  Nacharbeit L0            (2.079.870 Km)
08.05.73 - 08.10.73   Bw Dresden
09.10.73 – 08.11.73   Raw Meiningen  L 5                   (2.126.019 Km)
09.11.73 – 17.02.74   Bw Dresden
18.02.74 – 08.03.74   Raw Meiningen  L 0                   (2.140.668 Km)
09.03.74 – 03.07.74   Bw Dresden
04.07.74 – 17.07.74   Raw Meiningen  L 0
18.07.74 – 21.07.74   Bw Dresden
22.07.74 – 15.08.74   Bw Dresden BT Zwickauer Straße  L 0  (2.151.102 Km)
16.08.74 – 05.11.74   Bw Dresden
06.11.74 – 16.12.74   Raw Meiningen  L 7 und DRBZ          (2.169.120 Km)
17.12.74 – 07.01.75   Bw Dresden
08.01.75 – 13.01.75   Bw Dresden  Nacharbeit L7
14.01.75 – 29.01.75   Bw Dresden
30.01.75 – 18.02.75   Raw Meiningen  L 0                   (2.175.657 Km)
19.02.75 – 28.04.75   Bw Dresden
20.04.75 – 30.05.75   Raw Meiningen  Nacharbeit L0         (2.198.505 Km)
31.05.75 – 23.07.75   Bw Dresden
24.07.75 – 13.08.75   Raw Meiningen  L 0                   (2.215.897 Km)
14.08.75 – 26.08.75   Bw Dresden BT Zwickauer Straße  L 0
27.08.75 – 14.09.75   Bw Dresden
15.09.75 – 22.09.75   Bw Dresden  L 0
23.09.75 – 12.11.75   Bw Dresden
13.11.75 – 14.11.75   Bw Dresden  L 0
15.11.75 – 16.12.75   Bw Dresden
17.12.75 – 22.01.76   Raw Meiningen  L 5                   (2.246.732 Km)
21.01.76 – 06.02.76   Raw Meiningen  L 0
07.02.76 – 18.05.76   Bw Dresden
19.05.76 – 15.06.76   Raw Meiningen  L 0                   (2.275.159 Km)
16.06.76 – 23.08.76   Bw Dresden
24.08.76 – 02.10.76   Bw Dresden  L 0                      (2.290.718 Km)
03.10.76 – 13.10.76   Bw Dresden
14.10.76 – 16.11.76   Raw Meiningen  L 0                   (2.290.872 Km)
17.11.76 – 06.02.77   Bw Dresden
07.02.77 – 16.02.77   Bw Berlin-Ostbahnhof  L 0            (2.311.416 Km)
17.02.77 – 26.05.77   Bw Dresden
27.05.77 – 30.06.77   Raw Meiningen  L 5                   (2.320.528 Km)
01.07.77 – 08.09.77   Bw Dresden BT Altstadt
09.09.77 – 12.09.77   Bw Riesa  L 0
13.09.77 – 20.05.79   Bw Dresden BT Altstadt
21.05.79 – 05.10.79   Raw Meiningen  L 7 Umbau in Dampfspender Nr.78

           20.02.78   abgestellt                           (2.345.237 Km)
           21.02.78   Z-Lok
           03.10.79   umgesetzt an VEB Waschmittelwerk Genthin BT Nauen
                      Fettgewinnung als Heizlok
           15.05.80   verkauft an VEB Waschmittelwerk Genthin BT Nauen

Kesselverzeichnis:
Hersteller  F-Nummer  Jahr  Einbautag  zuletzt eingebaut in

Schwartzkopff  9020   1927  07.02.28   neu mit Lok
Schwartzkopff  9013   1928  17.04.35   01 ...
Hohenzollern   4591   1928  05.04.38   01 ...
Henschel      22463   1934  04.10.41   01 141
Krupp Essen    1611   1937  08.11.66   01 023
Henschel      22465   1934  05.10.79   01 024

Kesselstammbuch:      Friedrich Krupp AG Essen 1937/1611
                      Druckprobe: 04.06.1937 Essen
                      Preis:      46.500,- RM

28.06.37 – 22.03.60   01 207   (Fa.Krupp/Raw Meiningen)
31.05.60 – 03.09.66   01 023   (Raw Meiningen/Raw Meiningen)
08.11.66 - ........   01 066   (Raw Meiningen)

Kesselstammbuch:      Henschel & Sohn Kassel 1934/22465
                      Vertrag:    05.042/63.131
Kessel geliefert nach Zeichnungsverzeichnis vom 23.08.1934 einschließlich
Änderungsverfügung RZA Berlin Nr.601.

05.12.34 – 22.10.37   01 108   (Fa.Henschel/Raw Braunschweig)
13.12.37 – 14.11.40   01 128   (Raw Braunschweig/Raw Braunschweig)
31.03.41 – 09.05.61   01 158   (Raw Braunschweig/Raw Meiningen)
10.10.61 – 19.09.67   01 050   (Raw Meiningen/Raw Meiningen)
25.03.68 - ........   01 024   (Raw Meiningen/Raw Meiningen)
05.10.79 - ........   01 066   (Raw Meiningen)

01.08.55 Raw Meiningen   kupferne Feuerbüchse durch Stahlfeuerbüchse er-
                         setzt
25.03.68 Raw Meiningen   Umbau des Kessels als Dampferzeugungsanlage
16.05.84 Raw Meiningen   Änderung des Rohrspiegels von 24 auf 43 Rauch-
                         rohre Länge 6,8 m

Tenderstammbuch:      Borsig Berlin-Hennigsdorf 1942/15238
                      Anlieferung: 14.08.1942
                      Abnahme:     18.08.1942

18.08.42 - ........   44 1252  (Fa.Borsig)
26.11.53 - ........   44 1217  (Raw Meiningen)
14.09.60 - ........   01 066   (Raw Meiningen)

Bauartänderungen:

13.05.44 Raw Braunschwg. Achs- und Stangenlager mit WM 80 Dünnguß versehen
03.07.54 Raw Meiningen   Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen, Schie-
                         berpreßbuchsen eingebaut, beide Gleitbahnen ver-
                         chromt
24.09.56 Raw Meiningen   Achs- und Stangenlager mit WM 10 Dünnguß versehen,
                         linke Gleitbahn plattiert und rechte Gleitbahn
                         verchromt
06.11.57 Raw Meiningen   Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen
05.06.59 Raw Meiningen   neue geschweißte Stahlfeuerbüchse eingebaut
31.01.60 Raw Meiningen   12 Achslagergleitplatten aus Preßstoff und 8 Achs-
                         lagergleitplatten aus Grauguß angebaut
14.09.60 Raw Meiningen   2 Fensterschutzschirme angebaut, Spritzbleche am
                         Langkessel angebaut, 2 seitliche Reinigungsklappen
                         am Aschkasten angebaut, Sicherheitsglas in seit-
                         liche Schutzfenster eingebaut, Führerhaudrückwände
                         aus Holz angebaut, Holzverschalung im Führerhaus
                         als Kälteschutz angebaut, Grundanstrich ausgeführt
30.08.62 Raw Meiningen   Wasserkastendeckelbetätigung angebaut, Dreilicht-
                         spitzensignal angebaut
30.09.63 Raw Meiningen   1 Dachfenster angebaut, Steuerungsbuchsen aus
                         Miramid angebaut, 1.und 3.Kuppelachse und Lauf-
                         und Schleppachse Spurkranzhärtung
24.03.64 Raw Meiningen   alle Radreifen gehärtet, Achslager und 6 Buchsen-
                         lager mit WM 10 Dünnguß versehen
10.09.64 Raw Meiningen   1.und 3.Kuppelachse Spurkranzhärtung
21.09.65 Raw Meiningen   Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen, 1.und
                         3.Kuppelachse und 1.und 2.Laufachse und Schlepp-
                         achse Spurkranzhärtung
08.11.66 Raw Meiningen   Führerhausheizung angebaut, Fangbügel für Bremsge-
                         stänge angebaut, Lauf- und Schleppachse Spurkranz-
                         härtung, Treibachslager mit WM 80 und alle anderen
                         Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen, linker
                         Zylinder neu angebaut, Grundanstrich ausgeführt
12.07.71 Raw Meiningen   Radsätze von 01 014 angebaut
15.01.73 Raw Meiningen   Indusi-Anlage neu angebaut
08.11.73 Raw Meiningen   Radsätze mit Radprofil A-TGL 6080 versehen
16.12.74 Raw Meiningen   Trofimoff-Schieber eingebaut, Grundanstrich ausge-
                         führt
15.06.76 Raw Meiningen   hintere Treibachslager mit WM 10 versehen
30.06.77 Raw Meiningen   Treibachslager mit WM 80 und alle anderen Achs-
                         und Stangenlager mit WM 10 versehen
05.10.79 Raw Meiningen   Umbau zu Dampfspender mit Rostfeuerung, Treibrad-
                         bremse und durchgehende Luftleitung angebaut,
                         Grund- und Deckanstrich ausgeführt

Betriebsbögen und Anlagenteil und Aktenstücke:

05.10.41 - ........   Bw Hannover und Bw Magdeburg Hbf.
04.07.54 - ........   Bw Erfurt-P geändert in Bw Magdeburg Hbf.
09.11.66 – 17.04.70   Bw Magdeburg Hbf.
18.04.70 – 16.12.74   Bw Dresden
17.12.74 - ........   Bw Dresden

17.01.45 – 12.08.45   abgestellt bfa x)
22.02.47 – 11.02.54   abgestellt warten Raw
23.04.55 – 02.06.55   abgestellt warten Raw
07.10.55 – 19.12.55   abgestellt bfa
04.09.57 – 22.09.57   abgestellt warten Raw
28.11.58 – 21.01.59   abgestellt warten Raw, dann sofort im Betrieb
09.07.59 – 04.08.59   abgestellt warten Raw
20.04.61 – 15.05.61   abgestellt warten Raw
17.11.61 – 10.05.62   abgestellt warten Raw
22.12.62 – 18.04.63   abgestellt warten Raw
01.11.63 – 11.02.64   abgestellt warten Raw
01.06.64 – 22.06.64   abgestellt warten Raw
02.04.66 – 20.04.66   abgestellt warten Raw
26.08.66 – 16.09.66   abgestellt warten Raw
24.10.68 – 02.12.68   abgestellt warten Raw
17.07.69 – 10.10.69   abgestellt warten Raw
17.01.70 – 17.03.70   abgestellt warten Raw
17.08.70 – 07.09.70   abgestellt warten Raw
26.11.70 – 30.12.70   abgestellt warten Raw
13.05.71 – 23.06.71   abgestellt warten Raw
22.11.72 – 12.12.72   abgestellt warten Raw
25.09.77 – 31.10.77   abgestellt bfa
15.05.78 - ........   180 Tage verliehen an Waschanlage Genthin

x) im Betrieb aber:   03.45 19 Tage
                      06.45  1 Tag


Code:

Betriebsbuchauszug der Dampflokomotive 01 118:
==============================================
      Friedrich Krupp AG Essen 1934/1415

Anlieferung:       18.12.1934
Abnahme:           22.12.1934   Raw Braunschweig
Gen-Urkunde:       02.01.1935   Halle (Saale)
Vertrag:           10.068/63.132
Beschaffungspreis: 208.597,- RM mit Tender

18.12.34 – 22.12.34   Raw Braunschweig  Abnahme
24.12.34 – 05.02.36   Bw Leipzig-West
06.02.35 – 09.02.35   Raw Leipzig  L 0                     (14.305 Km)
10.02.35 – 05.11.35   Bw Leipzig-West
06.11.35 – 24.12.35   Raw Meiningen  L 2                   (131.240 Km)
25.12.35 – 21.02.36   Bw Leipzig-West
22.03.36 – 09.04.36   Raw Meiningen  L 0                   (155.000 Km)
10.04.36 – 20.07.36   Bw Leipzig-West
21.07.36 – 31.07.36   Raw Meiningen  L 0                   (201.244 Km)
01.08.36 – 20.08.36   Bw Leipzig-West
21.08.36 – 24.09.36   Raw Meiningen  L 2                   (208.712 Km)
25.09.36 – 29.01.37   Bw Leipzig-West
01.02.37 – 18.02.37   Raw Meiningen  L 0                   (260.779 Km)
19.02.37 – 19.04.37   Bw Leipzig-West
20.04.37 – 20.04.37   Bw Leipzig-West  L 0
21.04.37 - 09.08.37   Bw Leipzig-West
10.08.37 – 12.08.37   Raw Leipzig  L 0                     (333.623 Km)
13.08.37 – 20.10.37   Bw Leipzig-West
21.10.37 – 24.11.37   Raw Meiningen  L 3 m.W.              (355.331 Km)
25.11.37 – 12.04.38   Bw Leipzig-West
13.04.38 – 14.04.38   Bw Leipzig-West  L 0
15.04.38 - 19.04.38   Bw Leipzig-West
21.04.38 – 06.05.38   Raw Meiningen  L 0                   (415.378 Km)
07.05.38 – 04.07.38   Bw Leipzig-West
05.07.38 – 07.07.38   Raw Meiningen  L 0                   (438.083 Km)
08.07.38 – 18.07.38   Bw Leipzig-West
19.07.38 – 26.07.38   Raw Meiningen  L 0                   (444.358 Km)
27.07.39 – 21.11.38   Bw Leipzig-West
22.11.38 – 22.11.38   Bw Leipzig-West  L 0
23.11.38 - 22.01.39   Bw Leipzig-West
23.01.39 – 21.02.39   Raw Meiningen  L 2                   (512.630 Km)
22.02.39 – 22.03.39   Bw Leipzig-West
22.03.39 – 24.03.39   Raw Nied  L 0                        (523.751 Km)
25.03.39 – 24.04.39   Bw Leipzig-West
25.04.39 – 25.04.39   Raw Meiningen  L 0                   (536.267 Km)
26.04.39 – 12.11.39   Bw Leipzig-West
13.11.39 – 22.12.39   Raw Meiningen  L 3 m.W.              (604.684 Km)
23.12.39 – 18.06.40   Bw Leipzig-West
19.06.40 – 07.11.40   Bw Halle
08.11.40 – 27.11.40   Raw Meiningen  L 0                   (680.684 Km)
28.11.40 – 16.06.41   Bw Halle
17.06.41 – 15.07.41   Raw Meiningen  L 2                   (734.684 Km)
16.07.41 – 13.08.41   Bw Halle
14.08.41 – 16.08.41   Raw Meiningen  L 0                   (763.684 Km)
17.08.41 – 20.10.41   Bw Halle
21.10.41 – 12.11.41   Raw Meiningen  L 0
13.11.41 – 27.03.42   Bw Halle
28.03.42 – 17.04.42   Raw Meiningen  L 0                   (797.684 Km)
18.04.42 – 07.06.42   Bw Halle
08.06.42 – 10.07.42   Bw Halle  L 2
11.07.42 - 24.09.42   Bw Halle
25.09.42 – 30.11.42   Raw Meiningen  L 4                   (840.440 Km)
01.12.42 – 02.12.43   Bw Halle
03.12.43 – 07.12.43   Raw Halle  L 0                       (993.440 Km)
08.12.43 – 24.01.44   Bw Halle
25.01.44 – 23.02.44   Raw Meiningen  L 2                   (1.004.440 Km)
24.02.44 – 28.04.44   Bw Halle
29.04.44 – 15.05.44   Raw Meiningen  L 0                   (1.025.440 Km)
16.05.44 – 16.07.44   Bw Halle
17.07.44 – 27.07.44   Raw Meiningen  L 0                   (1.038.266 Km)
28.07.44 – 12.09.44   Bw Halle
13.09.44 – 22.09.44   Raw Meiningen  L 0                   (1.051.700 Km)
23.09.44 – 21.02.46   Bw Halle-P
22.02.46 – 10.03.46   Raw Halle  L 0                       (1.074.448 Km)
11.03.46 – 09.05.46   Bw Halle-P
10.05.46 – 24.08.46   Bw Halle-P  L 0
25.08.46 - 24.04.47   Bw Halle-P
25.04.47 – 04.07.47   Bw Eisenach im Betrieb
08.07.47 – 17.09.47   Raw Meiningen  L 3 o.W.              (1.086.784 Km)
18.09.47 – 09.12.48   Bw Eisenach
10.12.48 – 18.12.48   Bw Erfurt-P
19.12.48 – 27.04.49   Raw Meiningen  L 4                   (1.177.447 Km)
28.04.49 – 26.09.49   Bw Erfurt-P
27.09.49 – 05.10.49   Raw Meiningen  L 0
06.10.49 – 21.02.50   Bw Erfurt-P
22.02.50 – 30.03.50   Bw Erfurt-P  L 0 G
31.03.50 - 14.08.50   Bw Erfurt-P
15.08.50 – 20.09.50   Raw Meiningen  L 2
21.09.50 – 19.02.51   Bw Erfurt-P
20.02.51 – 09.03.51   Raw Meiningen  L 0
10.03.51 – 01.07.51   Bw Erfurt-P
02.07.51 – 13.08.51   Raw Meiningen  L 3 m.W.
14.08.51 – 23.10.52   Bw Erfurt-P
24.10.52 – 03.01.53   Raw Meiningen  L 4                   (1.562.010 Km)
04.01.52 – 05.10.53   Bw Erfurt-P
06.10.53 – 14.11.53   Raw Meiningen  L 2
15.11.53 – 23.11.53   Bw Erfurt-P
24.11.53 – 23.01.54   Bw Frankfurt/Oder Vbf.
24.01.54 – 05.05.54   Bw Wittenberge
06.05.54 – 22.05.54   Bw Wittenberge  L 0
24.05.54 – 31.05.54   Raw Stendal  L 0
01.06.54 – 02.06.54   Bw Wittenberge  L 0
03.06.54 - 18.09.54   Bw Wittenberge
22.09.54 – 22.11.54   Raw Meiningen  L 2
22.11.54 – 02.12.54   Bw Wittenberge
03.12.54 – 08.12.54   Raw Stendal  L 0
09.12.54 – 27.12.55   Bw Wittenberge
30.12.55 – 28.01.56   Raw Meiningen  L 3 m.W.
29.01.56 – 03.02.56   Raw Meiningen  L 0
04.02.56 – 07.03.56   Bw Wittenberge
28.02.56 – 13.08.56   Raw Meiningen  L 0
14.08.52 – 26.11.56   Bw Wittenberge
01.12.56 – 17.01.57   Raw Meiningen  L 2                   (1.902.035 Km)
18.01.57 – 18.09.57   Bw Wittenberge
03.10.57 – 27.11.57   Raw Meiningen  L 2                   (1.982.321 Km)
28.11.57 – 13.04.59   Bw Wittenberge
16.04.59 – 30.06.59   Raw Meiningen  L 4                   (2.098.400 Km)
01.07.59 – 30.03.60   Bw Wittenberge

28.04.60 – 30.05.60   Raw Meiningen  L 2                   (2.193.154 Km)
31.05.60 – 15.06.60   Bw Wittenberge
16.06.60 – 16.09.60   Bw Rostock
19.09.60 – 20.10.60   Raw Meiningen  L 0                   (2.232.451 Km)
23.10.60 – 16.03.61   Bw Rostock
17.03.61 – 25.04.61   Raw Meiningen  L 2                   (2.293.604 Km)
26.04.61 – 09.06.61   Bw Rostock
10.06.61 – 20.07.61   Bw Rostock  L 0
21.07.61 – 13.09.61   Bw Rostock
14.09.61 – 15.09.61   Bw Rostock  L 0
16.09.61 - 17.09.61   Bw Rostock
18.09.61 – 20.11.61   Bw Berlin-Ostbahnhof
21.11.61 – 20.12.61   Bw Hagenow-Land  L 0
21.12.61 – 29.03.62   Bw Berlin-Ostbahnhof
30.03.62 – 17.04.62   Bw Wriezen  L 0                      (2.393.406 Km)
18.04.62 – 24.06.62   Bw Berlin-Ostbahnhof
25.06.62 – 31.07.62   Raw Meiningen  L 3 m.W.              (2.394.235 Km)
01.08.62 – 03.05.63   Bw Berlin-Ostbahnhof
04.05.63 – 29.05.63   Raw Meiningen  L 0                   (2.584.325 Km)
30.05.66 – 23.06.63   Bw Berlin-Ostbahnhof
24.06.63 – 08.12.63   Bw Erfurt-P
09.12.63 – 15.01.64   Raw Meiningen  L 2                   (2.538.240 Km)
16.01.64 – 13.05.64   Bw Erfurt-P
14.05.64 – 13.07.64   Bw Berlin-Ostbahnhof
14.07.64 – 14.07.64   Bw Berlin-Ostbahnhof  L 0
15.07.64 - 17.01.65   Bw Berlin-Ostbahnhof
18.01.65 – 03.03.65   Raw Meiningen  L 2                   (2.641.988 Km)
04.03.65 – 27.12.65   Bw Berlin-Ostbahnhof
28.12.65 – 16.02.66   Raw Meiningen  L 4                   (2.698.388 Km)
17.02.66 – 22.09.66   Bw Berlin-Ostbahnhof
23.09.66 – 14.10.66   Raw Meiningen  L 0                   (2.757.357 Km)
15.10.66 – 08.01.67   Bw Berlin-Ostbahnhof
09.01.67 – 08.02.67   Raw Meiningen  L 2
09.02.67 – 03.04.67   Bw Dresden-Altstadt
04.04.67 – 03.07.67   Bw Dresden  L 0
04.07.67 – 04.08.67   Bw Dresden
05.08.67 – 26.10.67   Raw Meiningen  L 0
27.10.67 – 13.02.68   Bw Dresden
14.02.68 – 03.03.68   Bw Dresden  L 0
04.03.68 – 04.04.68   Bw Dresden
05.04.68 – 29.04.68   Raw Meiningen  L 0
30.04.68 – 20.06.68   Bw Dresden
21.06.68 – 24.07.68   Raw Meiningen  L 0
25.07.68 – 11.11.68   Bw Dresden
12.11.68 – 02.12.68   Raw Meiningen  L 2
03.12.68 – 20.02.69   Bw Dresden
21.02.69 – 06.03.69   Raw Meiningen  L 0
07.03.69 – 16.04.69   Bw Dresden
17.04.69 – 19.04.69   Bw Dresden  L 0
20.04.69 – 01.06.69   Bw Dresden
02.06.69 – 27.06.69   Raw Meiningen  L 0
28.06.69 – 01.03.70   Bw Dresden
02.03.70 – 31.03.70   Raw Meiningen  L2 K3
01.04.70 - ........   Bw Dresden
12.05.70 – 30.05.70   Raw Meiningen  L 0
01.06.70 – 13.07.70   Bw Berlin-Schöneweide
14.07.70 – 31.07.70   Raw Meiningen  L 0
03.08.70 – 22.10.70   Bw Berlin-Schöneweide
23.10.70 – 13.11.70   Raw Meiningen  L 0
14.11.70 – 19.01.71   Bw Berlin-Ostbahnhof
20.01.71 – 04.02.71   Raw Meiningen  L 0
05.02.71 – 30.11.71   Bw Berlin-Ostbahnhof
01.12.71 – 23.12.71   Raw Meiningen  L 2
24.12.71 – 03.02.72   Bw Berlin-Ostbahnhof
04.02.72 – 26.03.72   Bw Dresden
27.03.72 – 25.05.72   Bw Berlin-Ostbahnhof
26.05.72 – 19.02.73   Bw Dresden
20.02.73 – 29.05.73   Raw Meiningen  L 7
30.05.73 – 12.11.73   Bw Dresden
13.11.73 – 22.12.73   Bw Dresden  L 0
23.12.73 – 15.02.74   Bw Dresden
16.02.74 - 21.02.74   Bw Dresden  L 0
22.02.74 – 20.05.74   Bw Dresden
21.05.74 – 27.06.74   Raw Meiningen  L 5
28.06.74 – 15.09.74   Bw Dresden
16.09.74 – 22.09.74   Bw Dresden  L 0
23.09.74 – 28.09.74   Bw Dresden
29.09.74 – 15.11.74   Bw Dresden  L 0
16.11.74 – 06.04.75   Bw Dresden
07.04.75 – 31.05.75   Raw Meiningen  L5 L0
01.06.75 – 15.08.75   Bw Dresden
16.08.75 – 18.08.75   Bw Dresden  L 0
19.08.75 – 29.08.75   Bw Dresden
30.08.75 – 30.08.75   Bw Dresden  L 0
31.08.75 - 18.11.75   Bw Dresden
19.11.75 – 21.11.75   Bw Dresden  L 0
22.11.75 – 30.11.75   Bw Dresden
01.12.75 – 18.12.75   Raw Meiningen  L 0
19.12.75 – 18.01.76   Bw Dresden
19.01.76 – 23.01.76   Bw Dresden  L 0
24.01.76 – 12.02.76   Bw Dresden
13.02.76 – 14.02.76   Bw Dresden  L 0
15.02.76 – 18.05.76   Bw Dresden
19.05.76 – 28.06.76   Raw Meiningen  L6 L0
29.06.76 – 20.07.76   Bw Dresden
21.07.76 – 17.08.76   Bw Dresden  Nacharbeit L6
18.08.76 – 09.09.76   Bw Dresden
10.09.76 – 17.09.76   Bw Dresden  L 0
18.09.76 – 17.01.77   Bw Dresden
18.01.77 – 11.02.77   Bw Dresden  L 0
12.02.77 – 15.05.77   Bw Dresden
16.05.77 – 10.06.77   Raw Meiningen  L 5
11.06.77 – 26.06.78   Bw Dresden

05.03.79 – 06.03.79   Bw Dresden  L 0

08.02.80 – 12.06.80   Bw Magdeburg
13.06.80 – 10.07.80   Raw Meiningen  L 5
11.07.80 – 05.11.81   Bw Saalfeld

           05.11.81   abgestellt
           12.11.81   verkauft an Historische Eisenbahn Frankfurt am Main

11.11.81 – 13.03.85   Bw Frankfurt/M-Ost
10.03.85 – 14.06.85   Zentralwerkstatt Griesheim Höchst AG  L 0
15.06.85 – 11.07.85   AW Nürnberg  L 0
12.07.85 – 10.11.86   Bw Frankfurt/M-Ost
11.11.86 – 11.11.86   Bw Frankfurt/M 1  L 0
12.11.86 – 19.08.87   Bw Frankfurt/M-Ost
20.08.87 – 20.08.87   Bw Frankfurt/M-1  L 0
21.08.87 - 08.07.90   Bw Frankfurt/M-Ost
09.07.90 – 20.03.91   Raw Meiningen  L 7
21.03.91 – 21.03.91   Bw Frankfurt/M 1  L 0
22.03.91 – 31.10.91   Bw Frankfurt/M-Ost
01.11.91 – 01.11.91   Bw Frakfurt/M 1  L 0
02.11.91 - 05.02.95   Bw Frankfurt/M-Ost
06.02.95 – 28.04.95   AW Meiningen  L 0 und Kesseluntersuchung
29.04.95 - ........   Bw Frankfurt/M-Ost

Kesselverzeichnis:
Hersteller  F-Nummer  Jahr  Einbautag  zuletzt eingebaut in

Krupp Essen    1415   1934  22.12.34   neu mit Lok
Henschel      20467   1926  30.11.42   02 008
Schwartzkopff 10310   1934  27.04.49   01 116
Borsig        12026   1927  03.01.53   01 203
Henschel      23257   1935  30.06.59   01 225
Henschel      23557   1938  16.02.66   01 203
Henschel      23243   1936  29.05.73   01 089

Kesselstammbuch:      Henschel & Sohn Kassel 1936/23243

16.02.36 – 21.01.50   01 191   (Fa.Henschel/Raw Meiningen)
20.02.50 – 30.03.62   01 084   (Raw Meiningen/Raw Meiningen)
20.08.62 – 20.02.73   01 089   (Raw Meiningen/Raw Meiningen)
29.05.73 - ........   01 118   (Raw Meiningen)

14.03.38 Raw Stargard    Gestänge zum Kesselsicherheitsventil geändert
23.10.44 Raw Nied        Überhitzereinheiten mit Doppelsitzkegel versehen
18.04.55 Raw Meiningen   Kugelkopf- und Stabstehbolzen eingebaut

05.02.37 – 22.02.37   Raw Braunschweig  L 0
23.11.37 – 04.12.37   Raw Braunschweig  L
18.01.38 – 14.02.38   Raw Stargard  L 2
22.04.38 – 28.04.38   Raw Oels  L 0
21.07.38 – 21.07.38   Raw Oels  L 0
25.07.38 – 31.07.38   Bw Breslau Hbf.  L 0
22.12.38 – 16.03.39   Raw Stargard  L 3
08.08.39 – 05.10.39   Raw Stargard  L 0
26.04.40 – 11.05.40   Bw Breslau Hbf.  L 0
01.07.40 – 22.07.40   Raw Stargard  L 2
25.01.41 – 14.02.41   Raw Stargard  L 0
15.04.41 – 20.04.41   Raw Oels  L 0
23.08.41 – 03.10.41   Raw Stargard  L 2
30.01.42 – 10.02.42   Raw Oels  L 0
10.10.42 – 11.10.42   Raw Oels  L 0
17.12.42 – 04.01.43   Raw Stargard  L 2
19.11.43 – 23.12.43   Raw Meiningen  L 2
29.08.44 – 13.10.44   Raw Nied  L 4
01.10.45 – 08.10.45   Bw Leipzig-West  L 0
20.12.45 – 08.02.46   Bw Leipzig-West  L 0
13.06.46 – 06.07.46   Bw Leipzig-West  L 0
03.09.46 – 14.09.46   Bw Leipzig-West  L 0
28.01.47 – 01.02.47   Bw Leipzig-West  L 0
01.11.47 – 23.12.47   Raw Meiningen  L 3 o.W.
12.11.48 – 23.12.48   Raw Meiningen  L 2
26.01.50 – 20.02.50   Raw Meiningen  L 4
05.08.50 – 24.08.50   Raw Meiningen  L 0
14.01.51 – 14.01.51   Bw Magdeburg Hbf.  L 0
21.09.51 – 22.10.51   Raw Meiningen  L 2
18.07.52 – 12.09.52   Raw Meiningen  L 3
15.01.53 – 20.01.53   Bw Magdeburg Hbf.  L 0
04.02.53 – 25.02.53   Raw Meiningen  L 0
18.04.53 – 18.04.55   Raw Meiningen  L 4 GR
08.08.55 – 01.09.55   Raw Meiningen  L 0
18.06.56 – 16.07.56   Raw Meiningen  L 2
10.12.56 – 25.02.57   Raw Meiningen  L 0
06.12.57 – 21.01.58   Raw Meiningen  L 2
06.02.59 – 20.03.59   Raw Meiningen  L 3
26.04.60 – 19.08.60   Raw Meiningen  L 2
02.11.60 – 13.03.61   Raw Meiningen  L 0
29.05.61 – 29.05.61   Bw Magdeburg Hbf.  L 0
25.09.61 – 16.11.61   Raw Meiningen  L 0
10.03.62 – 20.08.62   Raw Meiningen  L 4
22.10.63 – 25.11.63   Raw Meiningen  L 2
23.11.64 – 31.12.64   Raw Meiningen  L 2
26.04.65 – 17.08.65   Raw Meiningen  L 3
04.07.66 – 31.07.66   Raw Meiningen  L 2
10.08.67 – 07.09.67   Raw Meiningen  L 2
20.02.73 – 29.05.73   Raw Meiningen  L 7
Alle weiteren Ausbesserungen und Untersuchungen wie Lok.


Tenderstammbuch:      Borsig Berlin-Tegel Nummer 15117
                      Bauart 2’2’T 34

26.05.73 - ........   01 118   (Raw Meiningen)

Bauartänderungen:

09.04.35 Raw Meiningen   SA 509  Drehschieberführerbremsventil für Zusatz-
                                 bremse angebaut
24.03.39 Raw Nied        Indusi-Anlage Bauart V.E.S. und Knorr angebaut
22.12.39 Raw Meiningen   SA 634a Hoheitszeichen angebaut
                         SA 719a Stangenlager mit Dünnguß versehen
                         SA 719b Achslager mit Dünnguß versehen
15.07.41 Raw Meiningen   SA 673  Vorwärmer-Umschalthahn abgebaut
30.11.42 Raw Meiningen   SA 725b Doppelschraubenfedern am Drehgestell an-
                                 gebaut
27.04.49 Raw Meiningen   Schieberbuchsen versuchsweise eingepreßt
18.02.49 Bw Erfurt-P     regulierbare Stangenlagerschmierung Bauart Erfurt
                         P angebaut
30.03.50 Bw Erfurt-P     Versuchseinrichtung für Achslagerschmierung Bauart
                         Ostermann angebaut
13.08.51 Raw Meiningen   4 Schwingenzapfen aufgepreßt
03.01.52 Raw Meiningen   beide Schieberbuchsen eingepreßt
20.10.60 Raw Meiningen   Dreilichtspitzensignal angebaut
25.04.61 Raw Meiningen   Wasserkastendeckelbetätigung angebaut, Tendernäß-
                         vorrichtung geändert, Dreilichtspitzensignal ange-
                         baut (so!)
31.07.62 Raw Meiningen   2 verstellbare Sitze mit Rückenlehne eingebaut
16.02.66 Raw Meiningen   Führerhausheizung angebaut
08.02.67 Raw Meiningen   Indusi-Anlage angebaut
02.12.68 Raw Meiningen   Bremsgestänge-Fangbügel angebaut
31.05.75 Raw Meiningen   Trofimoff-Schieber eingebaut
28.06.76 Raw Meiningen   neue Stahlschweißzylinder angebaut, Windleitbleche
                         verlängert
11.07.85 AW Nürnberg     Indusi-Anlage nur für Vorwärtsfahrt angebaut,
                         Indusi-Halter angebaut, Geber neu eingestellt
31.03.91 Bw Frankfurt 1  Indusi-Magnet für Rückwärtsfahrt angebaut
01.11.91 Bw Frankfurt 1  Zugbahnfunk angebaut

Betriebsbögen und Anlagenteil und Aktenstücke:

01.05.46 – 24.04.47   Bw Halle-P
25.04.47 – 08.12.48   Bw Eisenach
09.12.48 - ........   Bw Erfurt-P
23.11.53 - ........   Bw Wittenberge
06.04.56 - ........   Rbd Berlin!


"Info für alle hier habe ich den Beitrag von Ulrich Walluhn übertragen aus dem alten Forum"
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 20:14:49 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #18 am: 03. Juli 2018, 21:13:19 »

Die 01 150 während ihres Aufenthalt im DLW Meinigen (RAW) nach dem sie nach den Brand im Bw Gostenhof (Nürnberg) am 17.Oktober 2005 im Ringlokschuppen durch den Brand schwer beschädigt wurde.



01 150 a. 001 150-2 a. 088 011-2 a. 90 80 0001 150-6 D-EJS
Lokomotivfabrik Henschel Kassel 22698 / 1935
Reichsbahnausbesserungswerk „Helmut Scholz“ Meiningen 1542 / 2011
DB Museum Nürnberg
Leihgabe an Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt
Aw / DLW Meiningen 21.03.2009


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2018, 20:58:12 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #19 am: 03. Juli 2018, 21:14:24 »

Und auch zur Lok 01 150 kann ich eine Ausarbeitung des Betriebsbuches beisteuern. Auch wenn es leider nur ein nach Kriegsende neu ausgestelltes Zweitbuch ist.

Code:

Betriebsbuchauszug der Dampflokomotive 01 150:
==============================================
          Henschel & Sohn Kassel 1935/22698

Anlieferung:       ..........
Abnahme:           ..........

Erstes Betriebsbuch durch Feindeinwirkung im Bw Frankfurt/Main I vernichtet.
Lok hat 1 Dampfstrahlpumpe 250 Liter pro Minute, 1 Verbundspeisepumpe
250 Liter pro Minute, Oberflächenvorwärmer, Fernthermometer Bauart Siemens
& Halske, Einkammerdruckluftbremse Bauart Knorr mit Zusatzbremse, Doppel-
verbundluftpumpe Bauart Nielebock-Knorr, Druckluftsandstreuer, Geschwindig-
keitsmesser Bauart Deuta, 1 Hochdrucköler Bauart Bosch mit 6 Schmierstellen
an den Zylindern, 4 Schmierstellen an den Kolbenstangen, 4 Schmierstellen an
den Schieberstangen, Radreifenspritze Bauart De Limon, Druckausgleich-
kolbenschieber Bauart Müller 300 mm Durchmesser.

DB Zentrale Hauptverwaltung 6500 Main 1 Kaiserstraße 3: Höchstgeschwindig-
keit auf 100 Km/h bei leerfahrender Lok und auf 110 Km/h bei Fahrten mit An-
hängelast herabgesetzt.

10.02.44 – 07.03.44   Raw Nied  L 4

18.09.44 – 15.10.44   Raw Nied  L 0

26.10.45 – 28.11.45   Raw Nied  L 2
29.11.45 – 04.02.46   Bw Hanau
05.02.46 – 25.07.46   Bw Darmstadt                       seit 28.11.45:
26.07.46 – 16.08.46   Raw Nied  L 0                        (23.518 Km)
17.08.46 – 18.08.46   Bw Darmstadt
19.08.46 – 19.08.46   Raw Nied  L 0
20.08.46 – 04.03.47   Bw Darmstadt
05.03.47 – 10.04.47   Raw Nied  L 3 o.W.                   (48.998 Km)
11.04.47 - 27.07.47   Bw Darmstadt
28.07.47 – 31.07.47   Bw Darmstadt  L 0a
01.08.47 – 16.09.47   Bw Darmstadt
17.09.47 – 23.10.47   Raw Nied  L 0
24.10.47 - 08.12.47   Bw Darmstadt
09.12.47 – 12.12.47   Bw Darmstadt  L 0a
13.12.47 – 07.04.48   Bw Darmstadt
07.04.48 – 06.06.48   Raw Nied  L 2                        (98.374 Km)
07.06.48 – 29.09.48   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
30.09.48 – 26.10.48   Eisenbahn-Ausbesserungszug Nr.3  L 0
27.10.48 – 24.11.48   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
25.11.47 – 09.12.48   Eisenbahn-Ausbesserungszug Nr.7  L 0 T
10.12.48 – 10.01.49   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
11.01.49 – 02.02.49   Eisenbahn-Ausbesserungszug Nr.7  L 0
03.02.49 – 07.08.49   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
08.08.49 – 22.09.49   EAW Nied  L 4                        (101.522 Km)
23.09.49 – 19.05.50   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
19.05.50 – 20.06.50   EAW Nied  L 0                        (175.820 Km)
21.06.50 – 22.05.51   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
23.05.51 – 22.06.51   EAW Nied  L 2                        (285.118 Km)
23.06.51 – 02.09.51   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
03.09.51 – 09.09.51   Bw Frankfurt/M 1  L 0
10.09.51 – 02.01.52   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
03.01.52 – 22.02.52   EAW Nied  L 3 m.W.                   (351.069 Km)
23.02.52 – 16.02.53   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
17.02.53 – 05.03.53   EAW Nied  L 0                        (482.235 Km)
06.03.53 – 23.04.53   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
24.04.53 – 22.05.53   AW Nied  L 2                         (501.656 Km)
23.05.53 – 20.09.54   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
21.09.54 – 25.10.54   AW Nied  L 2                         (704.541 Km)
26.10.54 – 28.08.55   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
29.08.55 – 05.10.55   AW Nied  L 4                         (836.872 Km)
06.10.55 – 30.10.55   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
31.10.55 – 01.11.55   AW Nied  L 0                         (851.731 Km)
02.11.55 – 09.11.55   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
10.11.55 – 25.11.55   AW Nied  L 0
26.11.55 – 11.09.56   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
12.09.56 – 02.10.56   AW Nied  L 2                         (991.185 Km)
03.10.56 – 31.10.56   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
01.11.56 – 14.11.56   AW Nied  L 0                         (1.007.188 Km)
15.11.56 – 07.03.58   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
08.03.58 – 31.03.58   AW Nied  L 2                         (1.199.981 Km)
01.04.58 – 29.06.59   Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
30.06.59 – 22.07.59   AW Nied  L 2                         (1.378.803 Km)
23.07.59 – 27.05.61   Bw Wiesbaden
28.05.61 – 06.07.61   Bw Giessen
07.07.61 – 23.07.61   AW Nied  L 0
24.07.61 – 31.01.62   Bw Giessen
01.02.62 – 08.03.62   AW Nied  L 2                         (1.466.104 Km)
09.03.62 – 11.03.62   Bw Giessen
12.03.63 – 03.04.63   AW Nied  L 0                         (1.611.527 Km)
04.04.63 – 10.06.63   Bw Giessen
11.06.63 – 03.07.63   AW Nied  L 0                         (1.649.277 Km)
04.07.63 – 01.08.63   Bw Giessen
02.08.63 – 25.08.63   AW Nied  L 0
26.08.63 – 31.05.64   Bw Giessen
01.06.64 – 14.07.64   AW Nied  L 2                         (1.746.471 Km)
15.07.64 – 10.06.65   Bw Giessen
11.06.65 – 05.08.65   Bw Hof
06.08.65 – 01.09.65   AW Nied  L 0                         (1.887.701 Km)
02.09.65 – 10.03.66   Bw Hof
11.03.66 – 29.03.66   AW Nied  L 0
30.03.66 – 25.10.66   Bw Hof
26.10.66 – 14.12.66   AW Nied  L 3 m.W.                    (2.013.593 Km)
15.12.66 – 23.10.67   Bw Hof
26.10.67 – 22.11.67   AW Lingen  L 0                       (2.110.696 Km)
23.11.67 – 08.04.68   Bw Hof
09.04.68 – 07.05.68   AW Lingen  L 0                       (2.145.146 Km)
08.05.68 – 24.08.68   Bw Hof
25.08.68 – 01.10.68   AW Lingen  L 0                       (2.179.846 Km)
02.10.68 – 02.03.69   Bw Hof
04.03.69 – 24.03.69   AW Lingen  L 0
25.03.69 – 13.07.69   Bw Hof
14.07.69 – 19.08.69   AW Lingen  L 0                       (2.236.246 Km)
20.08.69 – 06.07.70   Bw Hof
07.07.70 – 03.11.70   Bw Ehrang
04.11.70 – 02.12.70   AW Lingen  L 2                       (2.361.446 Km)
03.12.70 – 01.02.71   Bw Ehrang
02.02.71 – 07.03.71   AW Lingen  L 0 Gewährleistung        (2.376.046 Km)
08.03.71 – 22.08.71   Bw Ehrang
23.08.71 – 27.09.71   AW Braunschweig  L 0.2               (2.420.746 Km)
28.09.71 – 14.06.72   Bw Ehrang
15.06.72 – 27.06.72   AW Braunschweig  L0.0 U0.6 H2.1
02.08.72 - ........   Bw Hof

           04.11.73   abgestellt                           (2.532.846 Km)
           05.11.73   Z-Lok
           13.11.73   verkauft an Firma Walter Seidensticker, Bielefeld

25.02.82 - 19.03.82   Bw Bielefeld  Ausbesserung

08.01.88 - ........   Bw Nürnberg 1
........ – 15.10.89   AW Karlsruhe HGF Offenburg  L 3 m.W.
15.10.89 – ........   Bw Nürnberg 1
........ – 12.07.90   AW Karlsruhe HGF Offenburg  L 0
........ - ........   Bw Nürnberg 1
10.01.91 - ......91   Raw Meiningen  L 0 (L 5)
......91 – 10.10.93   Bw Nürnberg 1
11.10.93 – 22.12.93   Raw Meiningen  L0 K6
23.12.93 - ........   Bw Nürnberg 1

Kesselverzeichnis:
Hersteller  F-Nummer  Jahr  Einbautag  zuletzt eingebaut in

Henschel      22719   1935  08.03.44   01 171
Krupp Essen    1171   1930  22.09.49   01 039
Henschel      23246   1936  22.02.52   01 197
Henschel      23562   1938  05.10.55   01 231
Borsig        11997   1925  14.12.66   01 168

Kesselstammbuch:      Borsig Berlin-Tegel 1925/11997
                      Druckprobe:        11.12.1925 Berlin-Tegel
                      Beschaffungspreis: 53.750,- RM
Feuerbüchse, hintere Rohrwand und Stehbolzen aus Kupfer, Langkessel, Feuer-
büchsmantel und vordere Rohrwand aus Flußeisen. Speisedom, 2 Kesselsicher-
heitsventile Bauart Ackermann, Selbstschlußwasserstandsanzeiger, Spindel-
kipprost, Funkenfänger Bauart Holzapfel, Ventilregler Bauart Schmidt & Wagner,
Wasserabscheider, Winkelrost-Speisewasserreiniger, Schlammsammler,
Wärmeschutz durch Glasgespinst, 2 Aschkastenbodenklappen.

17.02.26 – 01.03.34   01 005   (Fa.Borsig/Raw Braunschweig)
22.06.34 – 11.03.55   01 037   (Raw Braunschweig/AW Nied)
01.07.55 - ........   01 168   (AW Nied/AW Nied)
14.12.66 - ........   01 150   (AW Nied)

19.01.29 Raw Braunschwg. 8 Feuerschirmbolzen tiefer gesetzt, Schornstein
                         geändert, 2 Halter für Feuerlöschstutzen angebaut
10.02.31 Raw Braunschwg. Sicherung für oberen Scharnierbolzen des Ventil-
                         reglers geändert, rechter Fußtritt an Stehkessel-
                         rückwand auf 400 mm verbreitert, Reglerknierohr
                         mit Federringen versehen, Bauartänderungen nach
                         Liste 243 Nummer 1,3,64,85,103,105,106,112,136,
                         148,153,154,155 ausgeführt, Kesselspeiseventile
                         mit stählernen Volldichtungen am Speisedom abge-
                         dichtet
09.05.33 Raw Braunschwg. Kesselventilstutzen mit Kupferhülsen versehen
12.09.40 Raw Karlsruhe   4 Verstärkungsplatten für Winkel zum Pendelblech
                         angebaut
10.06.49 Raw Nied        neue Stahlfeuerbüchse eingebaut
22.03.51 EAW Nied        Überhitzerelemente mit Kugeldichtungen eingebaut
04.12.51 EAW Nied        SA 43   Doppelkegeldichtungen angebaut
09.01.53 EAW Nied        SA 29   geschweißtes Feuerloch eingebaut
01.07.55 AW Nied         SA 26   Gelenkstehbolzen eingebaut
                         SA 87   Schlammtopf abgebaut
                         SA 119  Untersatz für Wasserstandsanzeiger
11.03.58 AW Nied         gestampfter Feuerschirm eingebaut, neue verlänger-
                         te Überhitzerelemente eingebaut, Rauch- und Heiz-
                         rohre mit Spiel eingeschweißt

03.12.28 – 19.01.29   Raw Braunschweig  allg.Hauptausbesserung
19.06.29 – 28.09.29   Raw Braunschweig  allg.Hauptausbesserung
02.06.30 – 08.08.30   Raw Braunschweig  Z.A.
27.10.30 – 10.02.31   Raw Braunschweig  I.U.
01.06.32 – 25.06.32   Raw Braunschweig  Z.A.
11.04.33 – 09.05.33   Raw Braunschweig  planmäßige Ausbesserung
01.03.34 – 22.06.34   Raw Braunschweig  L 4
26.03.35 – 26.04.35   Raw Offenburg  L 2 K
03.04.36 – 07.04.36   Raw Offenburg  L 0 K
22.05.36 – 14.07.36   Raw Offenburg  L 2 K
07.08.36 – 15.08.36   Raw Offenburg  L 0
29.06.37 – 14.08.37   Raw Offenburg  L 3 m.W.
26.09.38 – 13.10.38   Raw Offenburg  L 2
07.09.39 – 22.09.39   Raw Offenburg  L 2
02.04.40 – 26.04.40   Raw Offenburg  L 0
12.08.40 – 17.09.40   Raw Karlsruhe  L 4 Kb
10.06.42 – 27.06.42   Raw Offenburg  L 2
01.11.43 – 17.12.43   Raw Offenburg  L 3 m.W.
07.10.44 – 09.11.44   Raw Offenburg  L 0 Fliegerschäden
07.08.47 – 17.09.47   Raw Nied  L 2
30.06.48 – 12.08.48   Bw Regensburg  L 2
17.09.49 – 18.09.48   Bw Regensburg  L 0
18.12.48 – 12.02.49   kalt abgestellt
12.02.49 – 10.06.49   Raw Nied  L 4
25.02.50 – 30.03.50   EAW Nied  L 2
12.09.50 – 11.10.50   EAW Nied  L 0
25.01.51 – 22.03.51   EAW Nied  L 2
19.06.51 – 27.06.51   Bw Treuchtlingen  L 0
14.11.51 – 04.12.51   EAW Nied  L 0
06.05.52 – 30.05.52   EAW Nied  L 2
13.10.52 – 31.10.52   EAW Nied  L 0
10.12.52 – 09.01.53   EAW Nied  L 3 o.W.
30.04.53 – 20.05.53   AW Nied  L 0
20.08.53 – 22.08.53   AW Nied  L 0
28.08.53 – 11.09.53   AW Nied  L 2
06.10.53 – 22.10.53   AW Nied  L 0
02.04.54 – 22.04.54   AW Nied  L 0
10.07.54 – 06.08.54   AW Nied  L 2
18.11.54 – 03.12.54   AW Nied  L 0
16.05.55 – 01.07.55   AW Nied  L 4
18.08.55 – 02.09.55   AW Nied  L 0
09.09.55 – 21.09.55   AW Nied  L 0
22.10.55 – 04.11.55   AW Nied  L 0
30.01.56 – 16.02.56   AW Nied  L 0
01.12.56 – 20.12.56   AW Nied  L 2
14.02.58 – 11.03.58   AW Nied  L 2
23.06.58 – 02.07.58   AW Nied  L 0
25.05.59 – 24.06.59   AW Nied  L 2
21.10.59 – 29.10.59   AW Nied  L 0
10.03.60 – 27.03.60   AW Nied  L 0
13.06.61 – 27.06.61   AW Nied  L 0
01.11.61 – 08.11.61   AW Nied  L 0
09.01.62 – 04.02.62   AW Nied  L 2
28.02.62 – 12.03.62   AW Nied  L 0
21.03.62 – 03.04.62   AW Nied  L 0
31.01.63 – 25.02.63   AW Nied  L 0
06.11.63 – 25.11.63   AW Nied  L 0
26.10.66 – 14.12.66   AW Nied  L 3 m.W.
26.10.67 – 22.11.67   AW Lingen  L 0
09.04.68 – 07.05.68   AW Lingen  L 0
25.08.68 – 01.10.68   AW Lingen  L 0
04.03.69 – 24.03.69   AW Lingen  L 0
14.07.69 – 19.08.69   AW Lingen  L0 H0
04.11.70 – 02.12.70   AW Lingen  L2 H0.2
02.02.71 – 07.03.71   AW Lingen  Gewärhleistung
23.08.71 – 27.09.71   AW Braunschweig  L 0
29.06.72 – 01.08.72   AW Braunschweig  H2.1 (U0.6)
11.10.93 – 22.12.93   Raw Meiningen  L0 K6

Tenderstammbuch:         Borsig Berlin-Tegel 1942/15161
                         Bauart:       2’2’T 34 Rollenlager
                         Vertrag:      03.549/63.480
                         Anlieferung:  21.03.1942
                         Abnahme:      26.03.1942
Geliefert nach Zeichnungsverzeichnis vom 15.03.1941 einschließlich Änder-
rungsverfügung RZA Berlin Nr.713 und Br.65. Einkammerdruckluftbremse
Bauart Knorr mit selbsttätiger Lastabbremsung, Zusatzbremse und Wurfhebel-
handbremse, Dampfheizleitung, elektrische Beleuchtung. Tender mit Heimstoffen
gemäß Heimstoffliste ausgerüstet. Übertragungshebel Fld 38.14 Teil 3 ist anstatt
aus St.50.11 aus St 34.11 R geschmiedet.

26.03.42 - ........   44 1112   (Fa.Borsig)
04.10.47 - ........   44 1276   ( ? )
14.12.66 - ........   01 150    (AW Nied)

31.07.53 EAW Offenburg   Wasserkasten innen mit Rostschutzfarbe gestrichen
30.01.56 AW Offenburg    Radsätze mit Heumann-Lotter-Profil versehen
15.10.89 AW Karlsruhe    Wasserkasten neu angebaut
......91 Raw Meiningen   Radprofil nach D-TGL 6080 hergestellt
22.12.93 Raw Meiningen   Vollanstrich ausgeführt

05.04.43 – 16.04.43   Raw Göttingen  L 2
12.10.45 – 25.10.45   Bw Ludwigshafen  L 0
03.11.47 – 23.12.47   EAW Offenburg  L 3 m.W.
05.05.49 – 22.06.49   Bw Landau  L 2
28.03.50 – 15.05.50   EAW Offenburg  L 4
31.03.52 – 29.04.52   EAW Offenburg  L 2
06.10.52 – 27.10.52   EAW Offenburg  L 0
19.06.53 – 31.07.53   EAW Offenburg  L 3 m.W.
16.08.54 – 09.09.54   AW Offenburg  L 2
09.01.56 – 30.01.56   AW Offenburg  L 2
08.08.57 – 03.09.57   AW Offenburg  L 0
26.02.58 – 16.04.58   AW Offenburg  L 3
21.06.60 – 20.07.60   AW Offenburg  L 2 neu
10.03.62 – 16.04.62   AW Nied  L 2
30.09.63 – 13.10.63   AW Nied  L 0
26.10.66 – 14.12.66   AW Nied  L 3
26.10.67 – 22.11.67   AW Lingen  L 0
09.04.68 – 07.05.68   AW Lingen  L 0
25.08.68 – 01.10.68   AW Lingen  L 0
04.03.69 – 24.03.69   AW Lingen  L 0
14.07.69 – 19.08.69   AW Lingen  L 0
04.11.70 – 02.12.70   AW Lingen  L 2
02.02.71 – 07.03.71   AW Lingen  L 0
23.08.71 – 27.09.71   AW Braunschweig  L 0.2
29.06.72 – 01.08.72   AW Braunschweig  L 0.0
25.01.82 – 12.03.82   Bw Bielefeld  L 0
........ – 15.10.89   AW Karlsruhe HGF Offenburg  L 3
10.01.91 - ......91   Raw Meiningen  L 0 (L 5)
11.10.93 – 22.12.93   Raw Meiningen  L 0

Bauartänderungen:

22.09.49 EAW Nied        SA 16   Schmierleitungen auf Kupfer umgestellt
                         SA 19   Führerhausfenster mit Regenschutzrinnen
                         SA 42   kupferne Vorwärmerrohre eingebaut
                         SA 49   Steuerbock geändert
                         Achs- und Stangenlager mit WM 80 versehen
22.06.51 EAW Nied        SA 111  Kolbenstangenverbindungen Regelbauart
22.02.52 EAW Nied        SA 55   Rotgußtragbuchsen eingebaut
                         SA 62   Schieberpreßbuchsen eingebaut
                         SA 74   Rauchkammerbodenschutz eingebaut
                         SA 76   Aufhängung der Speisepumpe geändert
                         SA 81   Luft- und Speisepumpe auf Fahrzeugmitte
05.10.55 AW Nied         SA 175  Pufferträger verstärkt
                         SA 176  Buchsenlager für Stangen angebaut
                         SA 124  neue Pyrometeranlage angebaut
                         SA 168  Rohrleitungen aus Kupfer angebaut
31.03.58 AW Nied         SA 197  Dreilichtspitzensignal angebaut
                         SA 171e Verbesserung der Verdampfungswilligkeit
                         SA 195a Spülstutzen am Einströmrohr angebaut
                         SA 222  Schrägstreifen für Kontrastschilder
22.07.59 AW Nied         SA 196  Speisewasserenthärtungseinrichtung
                         Anschluß für Könenkampgerät angebaut
23.07.61 AW Nied         Kolbenschieber Bauart Müller eingebaut
08.03.62 AW Nied         SA 270  Halter für Verbandskasten angebaut
                         SA 272  Steuermutter und vordere Treibstangenlager
                                 auf Gz-Sn Bz 12 umgestellt
                         Kolbenschieber Bauart Müller verstärkte Ausführung
                         eingebaut, Leerlaufventilkörper mit verschweißtem
                         Sicherungsring eingebaut, Sandkasten mit vergrö-
                         ßerter Verstärkungstasche mit Rippen am Rahmenmit-
                         telstück angebaut
                         Versuch: Befestigungsschraube rechts in Achslager-
                         gehäuse eingeklebt
14.07.64 AW Nied         SA 282  Schutzblech an Speisepumpe angebaut
                         SA 286a Reglerschließeinrichtung angebaut
01.09.65 AW Nied         SA 277  Gummifedern anstelle Doppelschraubenfedern
14.12.66 AW Nied         SA 282  Ablenkblech an Speisepumpe angebaut
                         SA 142  Spurkranzschmierung Bauart de Limon
                         SA 285  Rohr für Dampfbläsereinrichtung
                         Versuch: alle Achsgabelstege eingeklebt
07.05.68 AW Lingen       Lagerschalen und Gleitplatten eingeklebt, Achsga-
                         belstege der Treibachse mit Metallon E 2602 einge-
                         klebt
01.10.68 AW Lingen       obere Kreuzkopfgleitplatten mit WM 80 versehen,
                         Lagerschalen und Gleitplatten eingeklebt, FLK-
                         Leitung eingezogen, vordere Zylinderdeckel mit Cu-
                         Pulver gedichtet
24.03.69 AW Lingen       Achsgabelstege der 1.und 2.Kuppelachse mit Metal-
                         lon E 2602 geklebt
02.12.70 AW Lingen       alle Achsgabelstele mit Metallon E 2602 geklebt
15.10.89 AW Karlsruhe    Radreifen mit Profil 330 x 15.5 versehen, Indusi-
                         Anlage I 60 neu angebaut, Zugbahnfunk neu ange-
                         baut, Feuerbüchse mit feuerfesten Steinen ausge-
                         rüstet, Feuerschirmträger aus Schamottesteinen
                         eingebaut, Grund- und Deckanstrich ausgeführt.
                         Herrichten zur betriebsfähigen Museumslok
......91 Raw Meiningen   Achs- und Stangelager mit WM 80 versehen, Schorn-
                         steinuntersatz aus Stahl neu angebaut
22.12.93 Raw Meiningen   Zugfunkanlage Mesa eingebaut, Indusianlage Bauart
                         PZ 90 eingebaut, Vollanstrich ausgeführt

Betriebsbögen und Anlagenteil und Aktenstücke:

17.09.45 - ........   Bw Hanau geändert in Bw Darmstadt
23.09.49 – 05.10.55   Bw Frankfurt/M 1
05.10.55 - ........   Bw Frankfurt/M 1

02.04.46 – 31.08.46   abgestellt warten Raw
26.01.47 – 04.03.47   abgestellt warten Raw
22.02.48 – 07.04.48   abgestellt warten Raw
09.04.49 – 07.08.49   abgestellt warten Raw
...04.69 – 13.07.69   abgestellt warten AW
...09.70 – 03.11.70   abgestellt warten AW


"Info für alle hier habe ich den Beitrag von Ulrich Walluhn übertragen aus dem alten Forum"
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 21:33:26 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #20 am: 03. Juli 2018, 21:15:27 »

eine weitere Vertreterin der 01zer im Bw Dresden-Altstadt wo sie von den Eisenbahnfreunden
Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V. betreut wird.





01 137 a. 01 2137-6 DR a. 088 116-1
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn Kassel 22579 / 1935
DB Museum Nürnberg
Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V.
Bw Dresden-Altstadt 07.05.2005
"70 Jahre 24.04.2005"


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 20:14:58 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #21 am: 03. Juli 2018, 21:16:46 »

Auch hier zwei weitere Vertreterinen ihrer Baureihe der ehem. DR



03 2204-0 a. 03 204 DR a. 90 80 0003 204-9 D-LDC
Lokomotivfabrik Borsig Berlin 14577 / 1936
Lausitzer Dampflok Club e.V. Cottbus / Teichland-Neuendorf
AW / DLW Meiningen 02.09.2007



03 2295-8 a. 03 295 DR
Lokomotivfabrik Borsig Berlin 14692 / 1937
Bahnpark Augsburg gGmbH
AW / DLW Meiningen 02.09.2007


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 20:22:38 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #22 am: 03. Juli 2018, 21:18:07 »

Die 03 in ihren verschiedenen Bauformen oder arten.



03 001 a. 03 2001-0 DR a. 088 036-9
Lokomotivfabrik Borsig Berlin 12251 / 1930
DB Museum Nürnberg
Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V.
Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt 07.05.2005



03 1010-2 a. 03 1010 a. 03 0010-3 DR a. 90 80 001 3010-8 D-HLP a. 088 035-1
Lokomotivfabrik Borsig Berlin 14921 / 1940
Reichsbahnausbesserungswerk „Helmut Scholz“ Meiningen 23 / 1959
VES (M) Halle (Saale)
DB Museum Nürnberg
Traditionsgemeinschaft Bw Halle(Saale) P e.V.
BSW Stiftung Bahn-Sozialwerk Gruppe
Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V.
Eisenbahnmuseum Bw Weimar 19.05.2012


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 20:32:18 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #23 am: 03. Juli 2018, 21:18:59 »

Ein weiterer Tender für die 03 001 der in der nähe vom Schuppen stand.







03 001 a. 03 2001-0 DR a. 088 036-9
Lokomotivfabrik Borsig Berlin 12251 / 1930
DB Museum Nürnberg
Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V.

01 137 a. 01 2137-6 DR a. 088 116-1
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn Kassel 22579 / 1935
DB Museum Nürnberg
Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V.
Bw Dresden-Altstadt 07.05.2005
"70 Jahre 24.04.2005"

Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt 07.05.2005


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 20:41:59 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: 03. Juli 2018, 21:21:20 »

Zwei 03er die zur Freude von vielen Eisenbahnfreunden unterwegs sind.



03 2155-4 DR a. 90 80 0003 155-3 D-WFL a. 03 155
Lokomotivfabrik Borsig Berlin 14475 / 1934
Reichsbahnausbesserungswerk Halberstadt 5 / 1958
Wedler Franz Logistik GbR & Co. KG Lokomotivdienstleistungen Potsdam
Bf. Erfurt Hbf. 25.05.2013



03 1010-2 a. 03 1010 a. 03 0010-3 DR a. 90 80 001 3010-8 D-HLP a. 088 035-1
Lokomotivfabrik Borsig Berlin 14921 / 1940
Reichsbahnausbesserungswerk „Helmut Scholz“ Meiningen 23 / 1959
VES (M) Halle (Saale)
DB Museum Nürnberg
Traditionsgemeinschaft Bw Halle(Saale) P e.V.
BSW Stiftung Bahn-Sozialwerk Gruppe
Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V.
Bf. Erfurt Hbf. 15.12.2012


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 20:56:22 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #25 am: 03. Juli 2018, 21:22:19 »

Es ist bei dieser Lok sehr schwer zusagen ob sie noch immer zu den Oberhäusern gehört
bzw. ob noch was in Meinigen vorhanden ist.





03 2243-8 a. 03 243 DR
Lokomotivfabrik Borsig Berlin 14622 / 1936
Privat Dampflok-Tradition Oberhausen e.V.
BSW Gruppe Dampflokarbeitsgemeinschaft Oberhausen
Aw / DLW Meiningen 10.09.2005
Lokrahmen


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 21:01:58 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: 03. Juli 2018, 21:24:25 »

Vor vielne Jahren draf ich diese im Aw Meinigen an und hielt sie für mich fest im Bild.



012 100-4 a. 01 1100 DB a. 088 122-7
Berliner Maschinenbau Aktiengesellschaft 11356 / 1940
Dampflok-Tradition Oberhausen e.V. Oberhausen-Osterfeld
DB Museum Nürnberg
Aw / DLW Meiningen 03.09.2006


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 21:08:42 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #27 am: 03. Juli 2018, 21:25:17 »

Die 19 017 u 24 004 im Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt, die 24ziger ist heute bei den Eisenbahnfreunden in Gera zuhause. Als ich sie damals in Dresden angetroffen habe wurde sie noch von den Eisenbahnfreunden der Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V. betreut.



19 017 a. 04 1017-5 DR ex XXHV 207 sächs. S.T.B.
Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG Chemnitz 4523 / 1922
Verkehrsmuseum Dresden
Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V.
Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt 07.05.2005



24 004 a. 37 1004-3 DR
Schichau Werke Elbing 3119 / 1928
DB Museum Nürnberg
Leihgabe Geraer Eisenbahnwelten e.V.
Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt 07.05.2005


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 21:16:37 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #28 am: 03. Juli 2018, 21:26:21 »

Zwei 35ziger bzw. 23ziger die heute von angerierten Eisenbahnfreunden betreut werden.





35 1019-5 a. 23 1019 DR a. 90 80 0035 019-3 D-LDC
VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 123019 / 1958
Lausitzer Dampflok Club e.V. Cottbus
Aw / DLW Meiningen 02.-03.09.2006



35 1113-6 a. 23 1113 DR a. 088 235-7
VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 123113 / 1959
DB Museum Nürnberg
Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e.V.
Eisenbahnmuseum Bw Weimar 27.05.2006


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 21:26:06 von Karl Weigert » Gespeichert
Karl Weigert
Globaler Moderator
Held Mitglied
*****
Beiträge: 721


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #29 am: 03. Juli 2018, 21:27:18 »

Bei einen Auspflug der Chemnitzer nach Gotha zur Waldbahn.



35 1097-1 a. 23 1097 DR a. 90 80 0035 097-9 D-MTEG
VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 123097 / 1959
Chemnitzer Eisenbahnfreunde e.V. Bw Chemnitz-Hilbersdorf
Bf. Gorha Hbf. 17.11.2007
Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 Glauchau e.V.
Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH Zwickau


Karl Weigert
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 21:31:19 von Karl Weigert » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2011, Simple Machines | Impressum Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS